Ist Billard Sport?

  
1. In vielen Filmen wird Billard gerne als Zeitvertreib zwielichtiger Personen in rauchigen Hinterzimmern anrüchiger Spelunken dargestellt.
2. In fast allen Wiener Kaffeehäusern standen früher Billardtische, auf denen zumeist ältere Herren eher zum Vergnügen als zur sportlichen Ertüchtigung Carambolbillard spielten.
3. Jugendliche wiederum besuchen gerne große und laute Billardhallen, die vor allem mit zahlreichen Pooltischen bestückt sind.

All diese Tatsachen lassen für Außenstehende den Eindruck entstehen, dass es sich bei diesem Spiel keineswegs um Sport handelt, eher um eine lockere Freizeitbeschäftigung......

Aber – JA, Billard ist Sport! Wie viele andere Sportarten kann man Billard zwar auch als Zeitvertreib, als Hobby, betreiben, wenn man es  jedoch wettkampfmäßig als Leistungssport betreibt, ist es Sport von höchster Qualität. Hat Billard auch wenig mit Kraft und Schnelligkeit zu tun, erfordert es doch andere spezielle Fertigkeiten wie zum Beispiel strategisches Denken und eine ausgeprägte feinmotorische Geschicklichkeit, die nur durch jahrelanges Training erworben werden kann. Spitzenbillardspieler müssen körperliche und geistige Kondition mitbringen, taktisches Wissen, Kreativität und Mut, mentale Stärke, Disziplin, Geduld und ein unerschütterliches Selbstvertrauen.
In verschiedenen europäischen Ländern wie Frankreich, Holland und Belgien hat Billard einen hohen Stellenwert im Sport. So zum Beispiel war einer der besten Billardspieler aller Zeiten, Raymond Ceulemans, in Belgien mehrere Male "Sportler des Jahres". In der Türkei, in Griechenland, aber auch in Asien, dort vor allem in Japan und Korea, gibt es viele junge Menschen, die, oft auf überraschend hochklassigem Niveau, Billard als Sport betreiben. In England hat Snooker, eine Billardart, die ähnlich wie Poolbillard mit Taschen auf einem großen Tisch gespielt wird, eine hohe Popularität und eine große Anhängerschar. Kein Mensch würde dort behaupten, Billard ist kein Sport, und bei den regelmäßigen TV-Übertragungen schauen tausende Fans zu.

Aber auch für Hobbyspieler ist Billard der ideale Sport: es ist abwechslungsreich, interessant und immer wieder eine Herausforderung, weil man einfach nie perfekt sein kann. Es erzieht zu Selbstdisziplin und Geduld, fördert Kreativität und Konzentrationsfähigkeit und ist unabhängig vom Wetter und der Jahreszeit; es ist ein Sport für jedes Alter, schafft einen großen Freundeskreis und hält fit, sowohl körperlich, als auch geistig.

* * * *

Billard ist übrigens in Österreich eine von der BSO (Bundessportorganisation) anerkannte Sportart und auch bereits olympisch. Bis heute hat sich allerdings noch kein Veranstalter gefunden, der es auch in sein Programm aufnimmt......