Das Spiel - die Spielregeln

Das ist NICHT unser Klub. Das ist das Billardzimmer
der Kaiserin Maria Theresia im Schloss Schönbrunn in Wien.  

1855 wurde in San Franzisko übrigens die erste öffentliche Turnierpartie gespielt,
die erste Weltmeisterschaft fand 1873 in New York statt.

 
Ein Carambol-Billardtisch hat keine Taschen bzw. Holes (Löcher) wie beim Poolbillard. Beim Carambol-Billard geht es darum, mit dem eigenen Ball die zwei anderen Bälle zu treffen.

Beim Tunier-Carambolbillard gibt es verschiedene Disziplinen: Freie Partie, 3 Cadre-Disziplinen (Cadre 47/2, Cadre 47/1, Cadre 71/2), Einband, Dreiband und 5-Kegel.
Für nähere Informationen bitte auf die Links am Kopf der Seite klicken)

In Österreich gibt es drei verschiedene Billardtisch-Größen:

Wiener Kaffeehausbillard:
Spielfläche 190 x 95 cm
Kleines Turnierbillard: Spielfläche 210 x 105 cm
Matchbillard: Spielfläche 284 x 142

Carambolbillard - Sport oder Spiel?

Beides! Es kommt darauf an, was man daraus machen will !

Billard kann man als unterhaltsames, aber auch anspruchsvolles Hobby, z.B. zwecks Freizeitgestaltung mit Freunden, ohne Leistungsdruck und nur zum Spaß, betreiben.

Wenn man es  jedoch wettkampfmäßig als Leistungssport betreibt, ist es Sport von höchster Qualität. Hat Billard auch wenig mit schweißtreibender Anstrengung wie beim Laufen oder Kraftheben zu tun, erfordert es doch andere spezielle Fertigkeiten, wie zum Beispiel strategisches Denken und eine ausgeprägte feinmotorische Geschicklichkeit, die nur durch jahrelanges Training erworben werden kann. Spitzenbillardspieler müssen körperliche und geistige Kondition mitbringen, taktisches Wissen, Kreativität, Mut, mentale Stärke, Disziplin, Geduld und ein unerschütterliches Selbstvertrauen. 

In verschiedenen europäischen Ländern wie Frankreich, Holland und Belgien hat Billard einen hohen Stellenwert im Sport. So zum Beispiel war einer der besten Billardspieler aller Zeiten, Raymond Ceulemans, in Belgien mehrere Male "Sportler des Jahres". In England hat Snooker, eine Billardart, die ähnlich wie Poolbillard auf Tischen mit Taschen gespielt wird, eine hohe Popularität und eine große Anhängerschar. Kein Mensch würde dort behaupten, Billard ist kein Sport, und bei den regelmäßigen TV-Übertragungen schauen tausende Fans zu. Die Disziplin Dreiband ist ganz besonders beliebt und boomt vor allem in Korea, Vietnam, Japan, aber auch in den europäischen Ländern.

Billard ist übrigens eine von der BSO (Bundessportorganisation) anerkannte Sportart und bereits olympisch. Bis heute hat sich allerdings kein Veranstalter gefunden, der es in sein Programm aufnimmt.

Lies zum Thema "Ist Billard Sport?" auch die Seite "Ephraim Kishon über Billard""