13.11.2017

    Vorweihnachtliche Feier

Liebe Mitglieder, bitte Termin für  unsere kleine vorweihnachtliche Feier jetzt schon vormerken:
Sonntag, 10.12.2017, ab etwa 15.30
, wie immer in der "Zet Lounge".

>>> Details

Vorrunde 1. Klasse Dreiband - MB
von 13.  - 17.11.2017 im BSK Augarten          >>> Terminplan

    74. Staatsmeisterschaft Einband    von 20. - 22.10.2017 im BSK Augarten

"Highländer" Gerhard Ralis holt sich den Titel!

Die Sensation ist perfekt: Gerhard Ralis gewinnt alle seine Partien, er schlägt Arnim Kahofer im Finale deutlich 150 : 32 und wird Staatsmeister 2017 !
Bronze geht an Gerold Cerovsek vor Andreas Reichner, Gerhard Kaincz und Günther Löffler. Gerhard spielte die beste Partie aus allen seinen Staatsmeisterschaften Einband (immerhin 45, nur bei 2 war er nicht dabei) und ließ mit 18,75 DS Arnim keine Chance.
Arnim Kahofer spielte ein gutes Turnier, mit dem besten GD und der Höchstserie des Turniers, muss diesmal  trotzdem mit Platz 2 vorliebnehmen. Seit dem Jahr 2000, das waren 51 Serien-Staatsmeisterschaften, bei denen Arnim mitgespielt hatte, war er ungeschlagen, hat keine Partie verloren, diese tolle Serie ging nun zu Ende. Insgesamt steht Arnim bei 64 Titel, davon 3 im Dreiband, Gerhard Ralis hält bei 13, davon 8 im Einband, 2 im Cadre 71/2, 2 im Pentathlon Einzel und 1 im Triathlon. (Mannschaftstitel sind hier nicht mit einberechnet.)

>>> Tabelle


    Kurt Tröster verstorben

Liebe Mitglieder,
zutiefst betrübt müssen wir euch mitteilen, dass unser Klubmitglied Ing. Kurt Tröster am 12.10.2017 im Alter von 71 Jahren nach langer schwerer Erkrankung verstorben ist.

Unser Mitgefühl gilt ganz besonders seiner Familie. Auch wir werden ihn sehr vermissen! 

Das Begräbnis ist am Dienstag, den 31. Oktober 2017, um 14.30 Uhr, auf dem Friedhof Ottakring (1160 Wien, Gallitzinstraße 5)


    Finale 2. Klasse Freie Partie - KB
von 5. - 7.10.2017 im BSK Augarten

Fritz Triendl holt sich ungeschlagen den Sieg, Platz 2 geht mit nur einer Niederlage an Heike Hingerl, sie sorgt für die beste Partie (33.333) und die Höchstserie des Turniers (89). Dritter wird Hubert Schachner, der den besten GD des Turniers spielt (9,470).

>>> Tabelle


Vorrunde ÖM Dreiband Senioren - KB
von 18. - 22.9. im BSK Augarten
>>> Tabellen

Vorrunde 3. Klasse Freie Partie - KB
von 11. - 17.9. im BSK Augarten
>>> Tabelle

Vorrunde 1. Klasse Einband - MB
von 11. - 17.9. im BSK Augarten
>>> Tabelle

Ranglistenturnier Freie Partie - KB
Von 4. - 10.9. fand im BSK Augarten ein RL-Turnier Freie Partie am KB statt. Gespielt wurde in 2 Gruppen.
>>> Tabelle

Kalender für die Spielsaison 2017/2018

Liebe Billardfreunde, zur besseren Übersicht für eure Turnierplanung habe ich auch heuer wieder eine Gesamtübersicht aller mir bekannten Turniere zusammengestellt.
Interessierte können sich gerne meine Kalender kopieren, jedoch bitte nicht auf eure Homepage stellen (Link zu uns ist natürlich ok). Die Erstellung der Kalender ist ziemlich aufwendig,  Fehler können dabei passieren. Wenn ihr welche findet, lasst es mich bitte wissen!  (nicht behalten :-) Die Daten sind den Webseiten von BSVÖ, CEB und UMB entnommen (o.G.). Aktueller Stand vom 3.9.2017, Änderungen nach diesem Datum sind nicht berücksichtigt.  I.E.

>>> Gesamtübersicht aller Termine 2017/2018
>>> Kalender Matchbillard und Kleinbillard BSVÖ + WBSV im A6-Format
>>> Kalender Matchbillard und Kleinbillard BSVÖ + WBSV im A5-Format
>>> Kalender Matchbillard BSVÖ + WBSV + International für die Wand im A3-Format
>>> Kalender Kleinbillard BSVÖ + WBSV für die Wand im A3-Format


    Der Augartencup 2017 (der bereits 40.) geht an Vizeobmann Norbert Heiss !

Den Jubiläums-Augartencup und damit 150 € Preisgeld holt sich Norbert Heiss (Distanz 15).
Er gewinnt im Halbfinale gegen Ingrid Englbrecht (25) und kann sich im Finale gegen den 6-fachen Turniersieger Kurt Mastny (28) sicher durchsetzen.
Die beiden dritten Plätze gehen an Ingrid Englbrecht und Johann Ringel (17).

>>> Ergebnisse im Detail


   KARADOO

Ing. Raimund Jurina hat in Zusammenarbeit mit Hans Ringel das geniale Programm "KARADOO" geschrieben,
ein perfektes und für die Zukunft gerüstetes Zählsystem für Carambolbillard mit Zeituhr für Dreiband und Kegelbillard und vielen Besonderheiten, wie z.B. dem automatischen Protokollausdruck und einem Zählprogramm für Kegelbillard.  

>>>>  alle Details zu KARADOO


Dieter Haase's "Enzyklopädie des Billardsports"

Ein tolles Nachschlagwerk für alle Freunde des Carambolsports: Alle Welt- und Europameisterschaften sowie allen Deutschen und Österreichischen Staatsmeisterschaften im Carambolbillard von 1903 - 2008 (!) in drei Bänden. 1853 Seiten mit 1900 Turnieren und 2667 Abbildungen. Preis für alle drei Bände 148,- Euro.

Info und Bestellungen bei  bei Fa. Weingartner: www.billard-weingartner.at/